Über mich

Liane Hundeschule Pfotenservice

Ich bin mit Hund, Katze, Pferden und Ziegen groß geworden. Mit ihnen verbrachte ich viel Zeit, brachte Ihnen verschiedene Dinge bei und trainierte sie. Ein Leben ohne Tiere ist für mich seitdem nur schwer vorstellbar – so kam es, dass zuerst eine Boxerhündin und dann ein Boxerrüde bei uns eingezogen sind.

Durch einen Schicksalsschlag habe ich gemerkt, wie wichtig die Unterstützung anderer Menschen ist. Zu dieser Zeit sagte ich mir: Wenn ich wieder auf die Beine komme, dann möchte ich diese Hilfe weitergeben – an Lebewesen, die sich in unserer Welt nicht so artikulieren können wie wir Menschen.

Mein Boxerbub „Samstag“ zeigte mir, was in mir steckt. Ich meldete mich in einer Hundeschule an und lernte Tag für Tag dazu, um ihm gerecht zu werden. Lernen wurde zum Spaß und so ging ich nach und nach auch zum Apportier-, Geräte-, Fährten- und Erziehungstraining. Ehe ich mich versah, verbrachte ich 3-4 Tage in der Woche auf dem Platz. Und nebenbei kümmerte ich mich um einen Pflegehund aus dem Tierschutzverein. Nach einiger Zeit kam ein Tierarzt auf mich zu und fragte mich, ob ich einer Dame aus der Nachbarschaft beim Gassigehen helfen könnte. Gerne half ich aus – dies war der sanfte Beginn einer Idee, die in mir wuchs.

Diese Idee ist gereift und zu einer Herzensangelegenheit geworden: Ich möchte für die Vierbeiner, egal ob groß oder klein, und Ihre Halter da sein.

Der erste Schritt, um meinem Ziel näher zu kommen war eine 3,5-jährige Ausbildung zur Hundetrainerin. Diese durfte ich bei Tanja Huber in der Hundeschule Frankenhöhe machen. Sie lehrte mir alles, was man über Hunde und ihre Erziehung wissen muss. Dabei wurde stets darauf geachtet, dass die Lerninhalte auf den Standards von Canis (Zentrum für Kynologie) basieren.

Bis heute stehe ich in engem Austausch mit meiner Ausbilderin. So nutze ich unter anderem auch das Gelände der Hundeschule Frankenhöhe in Neustadt a. d. Aisch für verschiedene Kurse. Um auch in Zukunft auf dem neusten Stand zu bleiben, besuche ich immer wieder Seminare und bilde mich weiter – man lernt schließlich nie aus!

Meinen Pfotenservice Franken widme ich meinem geliebten Seelenhund „Samstag“ und bedanke mich auf diese Art bei ihm – er hat mir so viel gegeben und gezeigt wie kein anderes Lebewesen.

Inzwischen sind wieder zwei Boxer bei mir eingezogen. Zuerst Herr Flip. Er kommt aus einer schlechten Aufzucht und kam im Alter von fünf Monaten zu mir. Danach der kleine Mo, der aus einer guten Zucht kommt und bereits mit 9 Wochen bei mir einzog. Beide versüßen mir jeden Tag.

“Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und Antworten, sind im Hund enthalten.”

Franz Kafka

“Hunde spiegeln meist die Gemütsverfassung ihrer Umgebung wider.”

John Saunders