Fahrservice

Nach Terminabsprache biete ich Fahrten mit oder ohne Besitzer an.

Flughafen- und Urlaubstransfer

Ich biete ein Rundumpaket für Reisen mit dem Flugzeug oder mit meinem PKW an.

Fahrten für Vereine oder Tierschutzorganisationen

Für Vereine und Tierschutzorganisationen biete ich Transporte von A nach B innerhalb Deutschlands an.

Fahrservice Hunde

Die letzte Fahrt

Viele Tierbesitzer sind nach dem Tod ihres Lieblings verständlicherweise total überfordert und wissen nicht so recht, wie sie vorgehen sollen.

Hier biete ich in Zusammenarbeit mit dem Tierkrematorium Anubis in Lauf/Pegnitz einen “Rundumservice” an.

Ich hole das verstorbene Tier beim Tierarzt (bitte sagen Sie dem Tierarzt, dass er mich rufen soll) oder auch zu Hause ab, bringe es in das Tierkrematorium Anubis in Lauf/Pegnitz oder auch gerne in ein anderes, wenn gewünscht.

Während der Kremierung bin ich anwesend und führe das verstorbene Tier in der vorab ausgesuchten Urne wieder zurück zum Besitzer.

Bei Bedarf kann auch eine andere Art der Beisetzung erfolgen, z.B. die Verstreuung der Asche auf einer Streuwiese des Tierkrematorium Anubis in Lauf/Pegnitz, eine Seebestattung oder gerne eine andere Art der Bestattung nach den Wünschen der Besitzer.

Selbstverständlich kann der Besitzer die letzte Reise seines Lieblings begleiten.

Hierfür biete ich eine umfassende Beratung an. Bitte sprechen Sie mich an – auch gerne bevor Ihr geliebter Freund gegangen ist.

Gemeinsam auch am Lebensende

Viele Tierbesitzer sind verunsichert und wissen nicht, ob sie den richtigen Zeitpunkt bemerken werden, wenn ihr Tier aus dem Leben geht. Leider gibt es auch keine allgemeinen Ratgeber und auch keine aufgesetzte moralische Vorgehensweise beim Sterben von Tieren. Einige müssen sicher von ihrem Leiden erlöst werden, andere können beim friedlichen Einschlafen begleitet werden. Wie viel Leid und Schmerz einem Tier zugemutet werden darf, oder auch dem Tierbesitzer, der dieses Leid mit ansehen muss, und wie lange ein Tierleben lebenswert ist; auf diese Fragen kann nur der Tierbesitzer Antworten für sich selbst oder mit Unterstützung finden.

Ich bin Ihnen dabei gerne behilflich.

Vorkehrungen treffen

Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, dass man Abschied nehmen muss und dazu gilt es auch, sich ggf. gemeinsam in der Familie im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie man den Abschied gestalten möchte, sich über die Möglichkeit eines Hausbesuches des Tierarztes abzusprechen (der jederzeit auch im Laufe des Sterbens gerufen werden kann) und über den weiteren Verbleib des verstorbenen Tieres. All diese Dinge sind besser bereits geregelt, denn wenn der Abschied gekommen ist, ist für Formalitäten der falsche Zeitpunkt.

Zeit nehmen für den Abschied

Für das Sterben gibt es keine Standardlösung. Das Wohl des Tieres und seines Besitzers sind die wirklich einzig entscheidenden Instanzen. Wichtig ist, sich für das Loslassen und das Abschiednehmen sowie auch für die Trauer danach, Zeit zu nehmen und auf sein Herz zu hören. Sich Zeit nehmen kann auch heißen, noch einmal gemeinsam mit dem Tier seine Lieblingsplätze aufzusuchen, die besonderen Leckerlies zu besorgen, die gemeinsamen Jahre vorbeiziehen zu lassen. Wichtig ist, sich nicht unter Druck zu setzen /setzen zu lassen – und auch “gut gemeinte” Ratschläge alleine abzuwägen. Denn nur so findet man den Punkt, an dem man bereit ist, das Tier gehen zu lassen.

Sterben ist etwas Persönliches

Schlimm ist das Sterben immer, es bleibt eine Leere, kein schwanzwedelnder Mitbewohner kommt einem an der Tür entgegen und man macht sich Gedanken, ob man alles richtig gemacht hat. Wofür sich der Einzelne auch entschieden hat, es war dann der richtige Weg, wenn er für das Tier und seinen Besitzer ein eigener, ganz persönlicher und selbst gewählter Weg des Abschiednehmens, des Sterbens und der Trauer war.

Ich stehe Ihnen zur Seite und begleite Sie in Ihren schwersten Stunden.